Veröffentlicht am

Lakritz Oatmeal Stout

Das ist kein Bier, das ist Motorenöl! Und zwar von einem 70 Jahre alten Lanztraktor, bei dem noch nie das Öl gewechselt worden ist. Das ist der erste Eindruck, den man erhält, wenn man dieses Stout in ein Glas gießt.

Die Farbe ist schwarz wie die Nacht. Wie für ein Ale typisch ist das Getränk schaum- und kohlensäurearm. Der Geruch wird dominiert von Röstaromen sowie Kaffee- und Schokoladennoten. Durchzogen von einem Hauch Birne. Der Antrunk vertieft den durch den Geruch gewonnen Eindruck von Kaffee und Schokolade. Der Körper ist breit aber trocken und zum Abgang hin harmonisch abgerundet. Im Abgang wir diese lakritzige Süße wahrgenommen, die über dem Ganzen zu schweben scheint. Dieses Stout hinterläßt einen langen angenehmen Gesamteindruck.

  • Ideale Trinktemperatur: 13°C
  • Bevorzugtes Glas: großvolumiger Cognac- Schwenker
  • Speiseempfehlung: kräftige würzige Braten, geräuchterte Speißen, Ziegen und Schimmelkäse, Vanilleeis, Schokoladendesserts

Zutaten:

Helles Gerstenmalz, dunkles Gerstenmalz, Rauchmalz, Farbmalz, geröstete Gerste, Hafer;

Hopfen: Nelson Sauvin NZ, Golding GB, Cascade USA;

Hefe (irische Ale-Hefe, USA); Süßholzwurzel

Alkoholgehalt: Vol.% 5,3

Stammwürze: 13,5%